Dienstag, 6. April 2010

Eiersuchen, ein Brauch ...

... am Weissensee! Bei uns am Weißensee gibt es einen schönen, alten Brauch, welcher Jahr für Jahr immer noch gerne von unseren jungen Leuten gepflegt wird: Das Eiersuchen ...
Zur kurzen Erklärung für alle, die es noch nicht wissen: In der Nacht vom Samstag auf den Ostersonntag machen sich am Weißensee die ledigen Burschen in kleinen Gruppen zu den ledigen Mädchen auf, bringen ihnen vor der Haustür oder unter deren Fenstern ein Ständchen dar und erhalten sozusagen zur Belohnung ein Ei dafür. 

Wenn dann die Nacht über das Tal hereinbricht, wird es schön langsam spannend, denn kein Mädchen weiß, wann die Eiersucher kommen werden und das Warten kann manchmal ganz schön lange dauern! Manchmal dauert es auch die ganze Nacht und es ist schon hell, wenn die letzte "Gruppe" erscheint und ihr "Diandle moch auf de Tür" oder ähnliches erklingen lässt! Manche wollen zuerst auch gar nicht erkannt werden und tarnen sich außerordentlich geschickt!

Aber da die Belohnung ja nicht nur ein Ei, sondern auch ein leckeres Essen ist, dauert es nicht allzu lange und die Tarnung wird dann doch aufgegeben!


mfg, Marco Buchacher (www.weissensee-kaernten.at)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen